Ausweispflicht

Legitimation
Masterplan gegen Geldwäsche!

Das Gesetz zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur Vierten EU-Geldwäscherichtlinie / BT-DS 19/13827 v. 13. November 2019 enthält Regelungen für die Lohnsteuerhilfevereine. Das Gesetz mit dem Untertitel „Masterplan gegen Geldwäsche – Finanzkriminalität bekämpfen“ erweitert in § 2 Abs. 1 des Geldwäschegesetzes den Kreis der Verpflichteten, der in Nr. 12 bisher nur Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Steuerberater und Steuerbevollmächtigte benannte, nunmehr um Lohnsteuerhilfevereine („die in § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes genannten Vereine“). Die Neuregelung gilt ab dem
1. Januar 2020.

Quelle: BVL Berlin

Es sind grundsätzlich die vorgenannten Ausweispapiere vorzulegen. Bei Ehegatten von beiden Steuerpflichtigen

Ohne Vorlage eines Ausweisdokumentes werden wir die Steuererklärung nicht mehr fertigen.